Aktuelles

März bis Juni 2017
Webinarreihe
"Anrechnung und Anerkennung"

(Wissenschaftliche Begleitung "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" + NOH)

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

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11. - 12. Mai 2017

4. Arbeitstagung "Bildungsmarketing" in Ulm

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18. Mai 2017

Offener Lernort Hochschule: Chancen und Grenzen lebenslangen Lernens für die individuelle berufliche Entwicklung – Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte, ALANUS Hochschule, Alfter

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31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"
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#E-Portfolio #Reflexion #Feedback #Medienkompetenz

Von Sabine Seidel am 01.12.2016

Würden Sie Zeit und Mühe in etwas investieren, was sich überhaupt nicht auf das Endergebnis auswirkt?

Vermutlich nicht.

Vielen Lernenden geht es auf dem Weg durch die Bildungslandschaft jedenfalls so. Daher kann kompetenzorientierte Lehre auch nur funktionieren, wenn die Lernziele, die didaktischen Methoden und die Prüfungsform ineinandergreifen.

Kompetenzorientiertes Prüfen ist mit E-Portfolios möglich. Doch was ist eigentlich ein E-Portfolio? Es ist eine Art "digitale Sammelmappe“, mit deren Hilfe ein Lernprozess dokumentiert, reflektiert und/oder präsentiert werden kann. Es eignet sich um eigenständiges Lernen zu fördern und vor allem die Reflexionskompetenz und damit auch das kritische Denken der Lernenden zu stärken. Zudem kann die Medienkompetenz erweitert werden.

Am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen der Europa-Universität Viadrina nutzen wir seit über 5 Jahren E-Portfolios. Sie werden mit der Open Source Software Mahara erstellt. Studierende können ihre Portfolios ein Leben lang nutzen und pflegen. Es ist ihnen frei gestellt, für welche Personen sie die verschiedenen Teilbereiche ihrer E-Portfolios freischalten (z.B. nur die Dozierenden, die Seminargruppe, das World Wide Web).

Das Herzstück unserer E-Portfolioarbeit sind die Reflexionen sowie konstruktives Feedback auf die erstellen Texte durch Mitstudierende und/oder die Lehrenden. Da Reflexionen eine Textsorte sind, mit der Lernende meist vorab nicht viel zu tun hatten, sollte diese gut angeleitet und vor allem anfänglich mit Feedback begleitet werden.

In diesem Workshop erlernen Sie eine Methode wie man Reflexionen anleiten kann. Gemeinsam wollen wir dann konkrete Kriterien entwickeln nach denen Reflexionen und ein E-Portfolio bewertet werden können. Es bietet sich die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren.

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