Aktuelles

13. September 2017

"Am Ende ein Anfang"
Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Zur Seite der Tagung

___________________

31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"

Weitere Informationen erhalten Sie hier

___________________

21. September 2017

Workshop „Interdisziplinarität und Heterogenität: Anspruch und Wirklichkeit“ der Begleitforschung des BA-Studiengangs „Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management“ (HAW Hamburg)

Weitere Informationen erhalten Sie hier

___________________

12.-13. Oktober 2017

Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“ des Projekts HumanTec (FH Bielefeld)

Weitere Informationen erhalten Sie hier

___________________

09./10. November 2017

Arbeitstagung "SELBSTBESTIMMT und AUFGABENORIENTIERT LEBEN, LERNEN und LEHREN" des Verbundprojekts „Weiterbildungscampus Magdeburg“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

___________________

So erreichen Sie uns

Kontakt zu den Koordinatoren

Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

Moodle-Plattform des Netzwerks Offene Hochschulen
 
Das Netzwerk auf twitter

#NOH2017

 

Logo Aufstieg durch Bildung

Logo BmBF

#E-Portfolio #Reflexion #Feedback #Medienkompetenz

Von Sabine Seidel am 01.12.2016

Würden Sie Zeit und Mühe in etwas investieren, was sich überhaupt nicht auf das Endergebnis auswirkt?

Vermutlich nicht.

Vielen Lernenden geht es auf dem Weg durch die Bildungslandschaft jedenfalls so. Daher kann kompetenzorientierte Lehre auch nur funktionieren, wenn die Lernziele, die didaktischen Methoden und die Prüfungsform ineinandergreifen.

Kompetenzorientiertes Prüfen ist mit E-Portfolios möglich. Doch was ist eigentlich ein E-Portfolio? Es ist eine Art "digitale Sammelmappe“, mit deren Hilfe ein Lernprozess dokumentiert, reflektiert und/oder präsentiert werden kann. Es eignet sich um eigenständiges Lernen zu fördern und vor allem die Reflexionskompetenz und damit auch das kritische Denken der Lernenden zu stärken. Zudem kann die Medienkompetenz erweitert werden.

Am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen der Europa-Universität Viadrina nutzen wir seit über 5 Jahren E-Portfolios. Sie werden mit der Open Source Software Mahara erstellt. Studierende können ihre Portfolios ein Leben lang nutzen und pflegen. Es ist ihnen frei gestellt, für welche Personen sie die verschiedenen Teilbereiche ihrer E-Portfolios freischalten (z.B. nur die Dozierenden, die Seminargruppe, das World Wide Web).

Das Herzstück unserer E-Portfolioarbeit sind die Reflexionen sowie konstruktives Feedback auf die erstellen Texte durch Mitstudierende und/oder die Lehrenden. Da Reflexionen eine Textsorte sind, mit der Lernende meist vorab nicht viel zu tun hatten, sollte diese gut angeleitet und vor allem anfänglich mit Feedback begleitet werden.

In diesem Workshop erlernen Sie eine Methode wie man Reflexionen anleiten kann. Gemeinsam wollen wir dann konkrete Kriterien entwickeln nach denen Reflexionen und ein E-Portfolio bewertet werden können. Es bietet sich die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren.

Links






Bisher keine Kommentare




Zurück zur Startseite


 
  Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo Ostfalia