Aktuelles

März bis Juni 2017
Webinarreihe
"Anrechnung und Anerkennung"

(Wissenschaftliche Begleitung "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" + NOH)

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

______________

11. - 12. Mai 2017

4. Arbeitstagung "Bildungsmarketing" in Ulm

Hier geht es zur Anmeldung

______________

18. Mai 2017

Offener Lernort Hochschule: Chancen und Grenzen lebenslangen Lernens für die individuelle berufliche Entwicklung – Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte, ALANUS Hochschule, Alfter

___________________

Save the Date
31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"
___________________

So erreichen Sie uns

Kontakt zu den Koordinatoren

Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

Moodle-Plattform des Netzwerks Offene Hochschulen
 
Das Netzwerk auf twitter

#NOH2017

 

Logo Aufstieg durch Bildung

Logo BmBF

#Situiertes Lernen #berufliches Lernen #Selbststeuerung #Performanz

Von Melita Grieshop am 01.12.2016

Die Akademisierung der Gesundheitsberufe geht mit erweiterten Kompetenzanforderungen einher. Ausgehend vom  berufsspezifischen  Kompetenzprofil soll die hochschulische Qualifikation zur evidenzbasierten Berufsausübung befähigen. Dies impliziert die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse mit den beruflichen Erfahrungen sowie den Bedürfnissen der betreuten Personen in einer partizipativen Entscheidung zusammenzuführen.

Dazu werden im Studiengang Hebammenkunde moderne Lernkonzepte wie das Situierte Lernen (Holoch 2002) umgesetzt, das eine hohe Selbststeuerung der Studierenden intendiert. Durch die Arbeit mit Fallbeispielen, Dokumenten und Narrativa aus der Hebammenpraxis wird dabei an authentischen Situationen  insbesondere die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz der Studierenden gefördert.  Eingebettet in theoretische Lernsequenzen erhalten die Studierenden zudem  Praxisaufgaben, welche die Bewältigung einer Betreuungssituation beinhalten. Mittels strukturierter Lernbegleitung durch Expert_innen in der Praxis gewinnen die Studierenden  zunehmende Teilhabe an den Kenntnissen und Denk- und Handlungsstrukturen der Expert_innen und entwickeln ihre Fähigkeit zur evidenzbasierten Betreuung. Die anschließende kritische Reflexion in der Großgruppe ermöglicht darüber hinaus multiple Perspektiven auf die Lerninhalte und damit verbundenen Kompetenzen (Holoch, 2002). Durch die enge Theorie-Praxis-Verknüpfung und die Anbindung des Lernens an reale berufliche Situationen weist das Lernen eine hohe Kompetenzorientierung auf.  

Im Workshop soll der Frage nachgegangen werden, welche konstitutiven Elemente das berufliche Lernen bestimmen, wie aus diesen Elementen relevante Lerngegenstände identifiziert werden können und durch welche Lernformen die Selbststeuerung der Lernenden aktiviert werden kann. Zudem sollen Lernsettings auf das Potential geprüft werden,  Wissen im direkten Klientenkontakt anzuwenden und Handlungskompetenz in berufliche Performance zu überführen.






Bisher keine Kommentare




Zurück zur Startseite


 
  Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo Ostfalia