Aktuelles

März bis Juni 2017
Webinarreihe
"Anrechnung und Anerkennung"

(Wissenschaftliche Begleitung "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" + NOH)

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

_______________

29. - 31.03.2017
Study Visits II - Best Practice Tour durch den Süden Deutschlands

Weitere Informationen und Anmeldung

Study Visits II auf Moodle

______________

29. März 2017

Fachtagung „Vom Projekt zum Produkt: (Weiter-)Bildung für beruflich Qualifizierte an Thüringer Hochschulen“

Universität Erfurt | Flyer zur Fachtagung

https://www.uni-erfurt.de/now/fachtagung-2017/

_______________

SAVE THE DATE: 11. - 12. Mai 2017

4. Arbeitstagung "Bildungsmarketing" in Ulm

--> Call und Einladung

______________

SAVE THE DATE
18. Mai 2017

Offener Lernort Hochschule: Chancen und Grenzen lebenslangen Lernens für die individuelle berufliche Entwicklung – Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte, ALANUS Hochschule, Alfter

___________________

So erreichen Sie uns

Kontakt zu den Koordinatoren

Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

Moodle-Plattform des Netzwerks Offene Hochschulen
 
Das Netzwerk auf twitter

#NOH2017

 

Logo Aufstieg durch Bildung

Logo BmBF

#Design Thinking #Didaktik #nachhaltige und innovative Problemlösung

Von Nico Raichle am 16.01.2017


Zeitgemäße kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements besitzen für Lernende und Lehrende einen hohen Stellenwert. Eine komplexe Herausforderung, die alle Hochschulen unter der Leitfrage: „Wie sieht ein ideales handlungsbezogenes und problemlösendes Lehr-Lernarrangement aus?“, betrifft! Ihre Umsetzung ist nicht pauschal sondern individuell möglich und niemals abgeschlossen; somit ein „wicked problem“, dass einer differenzierten Lösung bedarf, wie dem (Educational) Design Thinking.

Design Thinking ist ein handlungsbezogener multi-instrumenteller Ansatz mit dem Ziel, zielgruppenspezifische Bedürfnisse einer sog. „Design Challenge“ iterativ zu identifizieren und in ansprechende und nachhaltige Lösungen umzusetzen. Aktuelle Nutzendenzentriertheit und das Streben nach einer aktuell idealen Bedürfnisorientierung der Zielgruppe(n) zeichnen diesen Ansatz aus. Um das Erwünschte, Realisierbare und Brauchbare ideal miteinander zu verbinden kombiniert Design Thinking die bestmögliche Problemidentifikation zusammen mit einer idealen Lösungsentwicklung auf Basis wechselnder induktiver und deduktiver Untersuchungsprozesse. Design Thinking zählt (noch) nicht zu klassischen Ansätzen der Lehr-Lernangebotsentwicklung, liefert in Bildungsprojekten weltweit bereits nachhaltige und innovative Ergebnisse. Zeit für eine erste Kontaktaufnahme!

Der Workshop bietet einen einführenden Einblick in den Ansatz des „Educational Design Thinking“ und sein Potenzial am Beispiel der Entwicklung „handlungsbezogener Prüfungsmethoden“.
Nach einer thematischen Einführung (20 min), wird der Ansatz basierend auf der Aufgabe: „Gestalten Sie ein handlungsbezogenes Prüfungserlebnis für aktuelle Studierendengruppen!“ moderiert kennengelernt. Hierzu werden Herausforderungen, zu Lösungsentwürfen und diese zu tangiblen Prototypen transformiert und vorgestellt. Nach Ende des Workshops sind Sie in der Lage den Ansatz des Design Thinking konzeptuell in ihr persönliches Arbeitsumfeld zu integrieren und individuell zu vertiefen.






Bisher keine Kommentare




Zurück zur Startseite


 
  Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo Ostfalia