Aktuelles

Ergebnisbroschüre der Spring School 2017 ist erschienen!

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Hier erfahren Sie mehr zur Spring School 2017.

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Stellenausschreibung TU Kaiserslautern

An der TU Kaiserslautern ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in/Hochschul-/Mediendidaktiker*in zu besetzen (Projekt EhochB)

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2018.

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8. Dezember 2017

Arbeitstagung „Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens“, Projekt PRAWIMA, Evangelische Hochschule Dresden

Das Tagungsprogramm finden Sie hier

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14.-15. Dezember 2017

Arbeitstagung "Open Educational Resources - Chancen und Herausforderungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" des Verbundprojekts „OpERA“ (OERinfo) in Oldenburg.

Zur Einladung
Zum Tagungsprogramm

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#NOH2017

 

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#Design Thinking #Didaktik #nachhaltige und innovative Problemlösung

Von Nico Raichle am 16.01.2017


Zeitgemäße kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements besitzen für Lernende und Lehrende einen hohen Stellenwert. Eine komplexe Herausforderung, die alle Hochschulen unter der Leitfrage: „Wie sieht ein ideales handlungsbezogenes und problemlösendes Lehr-Lernarrangement aus?“, betrifft! Ihre Umsetzung ist nicht pauschal sondern individuell möglich und niemals abgeschlossen; somit ein „wicked problem“, dass einer differenzierten Lösung bedarf, wie dem (Educational) Design Thinking.

Design Thinking ist ein handlungsbezogener multi-instrumenteller Ansatz mit dem Ziel, zielgruppenspezifische Bedürfnisse einer sog. „Design Challenge“ iterativ zu identifizieren und in ansprechende und nachhaltige Lösungen umzusetzen. Aktuelle Nutzendenzentriertheit und das Streben nach einer aktuell idealen Bedürfnisorientierung der Zielgruppe(n) zeichnen diesen Ansatz aus. Um das Erwünschte, Realisierbare und Brauchbare ideal miteinander zu verbinden kombiniert Design Thinking die bestmögliche Problemidentifikation zusammen mit einer idealen Lösungsentwicklung auf Basis wechselnder induktiver und deduktiver Untersuchungsprozesse. Design Thinking zählt (noch) nicht zu klassischen Ansätzen der Lehr-Lernangebotsentwicklung, liefert in Bildungsprojekten weltweit bereits nachhaltige und innovative Ergebnisse. Zeit für eine erste Kontaktaufnahme!

Der Workshop bietet einen einführenden Einblick in den Ansatz des „Educational Design Thinking“ und sein Potenzial am Beispiel der Entwicklung „handlungsbezogener Prüfungsmethoden“.
Nach einer thematischen Einführung (20 min), wird der Ansatz basierend auf der Aufgabe: „Gestalten Sie ein handlungsbezogenes Prüfungserlebnis für aktuelle Studierendengruppen!“ moderiert kennengelernt. Hierzu werden Herausforderungen, zu Lösungsentwürfen und diese zu tangiblen Prototypen transformiert und vorgestellt. Nach Ende des Workshops sind Sie in der Lage den Ansatz des Design Thinking konzeptuell in ihr persönliches Arbeitsumfeld zu integrieren und individuell zu vertiefen.






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