Aktuelles

13. September 2017

"Am Ende ein Anfang"
Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Zur Seite der Tagung

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31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"

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21. September 2017

Workshop „Interdisziplinarität und Heterogenität: Anspruch und Wirklichkeit“ der Begleitforschung des BA-Studiengangs „Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management“ (HAW Hamburg)

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12.-13. Oktober 2017

Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“ des Projekts HumanTec (FH Bielefeld)

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09./10. November 2017

Arbeitstagung "SELBSTBESTIMMT und AUFGABENORIENTIERT LEBEN, LERNEN und LEHREN" des Verbundprojekts „Weiterbildungscampus Magdeburg“

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#Design Thinking #Didaktik #nachhaltige und innovative Problemlösung

Von Nico Raichle am 16.01.2017


Zeitgemäße kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements besitzen für Lernende und Lehrende einen hohen Stellenwert. Eine komplexe Herausforderung, die alle Hochschulen unter der Leitfrage: „Wie sieht ein ideales handlungsbezogenes und problemlösendes Lehr-Lernarrangement aus?“, betrifft! Ihre Umsetzung ist nicht pauschal sondern individuell möglich und niemals abgeschlossen; somit ein „wicked problem“, dass einer differenzierten Lösung bedarf, wie dem (Educational) Design Thinking.

Design Thinking ist ein handlungsbezogener multi-instrumenteller Ansatz mit dem Ziel, zielgruppenspezifische Bedürfnisse einer sog. „Design Challenge“ iterativ zu identifizieren und in ansprechende und nachhaltige Lösungen umzusetzen. Aktuelle Nutzendenzentriertheit und das Streben nach einer aktuell idealen Bedürfnisorientierung der Zielgruppe(n) zeichnen diesen Ansatz aus. Um das Erwünschte, Realisierbare und Brauchbare ideal miteinander zu verbinden kombiniert Design Thinking die bestmögliche Problemidentifikation zusammen mit einer idealen Lösungsentwicklung auf Basis wechselnder induktiver und deduktiver Untersuchungsprozesse. Design Thinking zählt (noch) nicht zu klassischen Ansätzen der Lehr-Lernangebotsentwicklung, liefert in Bildungsprojekten weltweit bereits nachhaltige und innovative Ergebnisse. Zeit für eine erste Kontaktaufnahme!

Der Workshop bietet einen einführenden Einblick in den Ansatz des „Educational Design Thinking“ und sein Potenzial am Beispiel der Entwicklung „handlungsbezogener Prüfungsmethoden“.
Nach einer thematischen Einführung (20 min), wird der Ansatz basierend auf der Aufgabe: „Gestalten Sie ein handlungsbezogenes Prüfungserlebnis für aktuelle Studierendengruppen!“ moderiert kennengelernt. Hierzu werden Herausforderungen, zu Lösungsentwürfen und diese zu tangiblen Prototypen transformiert und vorgestellt. Nach Ende des Workshops sind Sie in der Lage den Ansatz des Design Thinking konzeptuell in ihr persönliches Arbeitsumfeld zu integrieren und individuell zu vertiefen.






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