Aktuelles

Aktuelles

28.-29. Juni

DGWF AG-F Frühjahrstagung "Innovation durch Digitalisierung?"

Mit einem Beitrag des Projekts "Netzwerks Offene Hochschulen"

Zum Programm
Zur Anmeldung

_____________________

20.-21. Juni

Arbeitstagung der Wissenschaftlichen Begleitung und der Förderprojekte des Bund-Länder Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

Weitere Informationen

_____________________

März-Juni

Webinarreihe "Bildungsmarketing"

Ein gemeinsames Angebot von Netzwerk und wissenschaftlicher Begleitung.

Weitere Informationen


20./21. März

Arbeitstreffen zum Auftakt

des Netzwerks Offene Hochschulen in Oldenburg: „Vom abstrakten Konzept zum konkreten Angebot – Planung, Entwicklung und Implementierung von Weiterbildungsangeboten“

Weitere Informationen

Direkt zur Dokumentation


Ergebnisse

Broschüre der Spring School

Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisbroschüre der Spring School 2017 präsentieren zu können: Zum Download

 

Logo Aufstieg durch Bildung

Logo BmBF

#Kompetenzorientierte Didaktik #Studiengangsentwicklung #Kompetenzprofil #Curriculum #Wissenschaftliche Weiterbildung

Von Noëmi Donner, Janina Burger, Lars Kilian und Veronika Scheuermann am 01.12.2016

Ziel des Workshops ist es, systematisch anhand eigener Beispiele die kompetenzorientierte Entwicklung von Studienangeboten zu erproben. Im Ergebnis sind Sie als Teilnehmende in der Lage, auf Grundlage von Anforderungsprofilen (z.B. wissenschaftliche Literatur und Stellenausschreibungen zu typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern) Kompetenzen zu formulieren und daraus exemplarisch angebotsspezifische Kompetenzprofile sowie Curricula für Studienangebote abzuleiten. Sie können ferner beurteilen, welche didaktischen Szenarien zur Entwicklung der formulierten Kompetenzen gewählt werden sollten und sind in der Lage, für den Einsatz passender Prüfformate zu argumentieren.

Im Einzelnen erfolgt die Erarbeitung in Kleingruppen anhand des KERN-Modells. Das KERN-Modell erlaubt, über die Auseinandersetzung mit typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern (Konfrontation) Kompetenzbereiche zu identifizieren (Elaboration). Daraus erfolgt die Erstellung eines branchen- oder disziplinspezifischen Kompetenzprofils (Rekonstruktion).

Abschließend können mithilfe der Kriterien kompetenzorientierter Didaktik Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsangeboten (z.B. Curriculumsentwicklung, Lern- und Prüfszenarien) abgeleitet werden (Nachhaltigkeit).

Zur Zielgruppe des Workshops gehören alle an der systematischen Studiengangsentwicklung Interessierten, also sowohl ProgrammentwicklerInnen, in der Lehre Tätige, Projektmitarbeitende als auch Studierende. Da die Teilnehmenden an eigenen Beispielen arbeiten, können gerne, falls vorhanden, Ideen für Studienangebote oder Curricula bzw. Bedarfsanalysen oder ggf. Kompetenzprofile mitgebracht werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine aktive Teilnahme.

Das im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ geförderte Projekt OKWest (Offene Kompetenzregion Westpfalz) ist ein Verbundprojekt des Distance and Independent Studies Center (DISC, TU Kaiserslautern), der Hochschule Kaiserslautern und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).






Bisher keine Kommentare




Zurück zur Startseite


 
  Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo Ostfalia