Aktuelles

13. September 2017

Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen "Am Ende ein Anfang" in Magedeburg

Call for Papers + Infos zum Abstract

_____________________________

März bis Juni 2017
Webinarreihe
"Anrechnung und Anerkennung"

(Wissenschaftliche Begleitung "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" + NOH)

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

___________________

20. - 21. Juni 2017

Arbeitstagung des Verbundprojektes „Offene Kompetenzregion Westpfalz“ (OKWest) und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zum Thema "Wege der Hochschulöffnung: Berufs- und Kompetenzorientierung", an der TU Kaiserslautern

Weitere Informationen erhalten Sie hier

___________________

28. Juni 2017 Interne WB-Tagung, Berlin

Das Netzwerk ist mit einem Workshop vertreten: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – Formen und Formate der weiteren Zusammenarbeit in einem Netzwerk Offene Hochschulen

___________________

29. Juni 2017 Abschlusstagung des BMBF zur ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, Berlin

Das Netzwerk wird mit einer Projektbude vertreten sein.

___________________

31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"

Weitere Informationen erhalten Sie hier
___________________

So erreichen Sie uns

Kontakt zu den Koordinatoren

Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

Moodle-Plattform des Netzwerks Offene Hochschulen
 
Das Netzwerk auf twitter

#NOH2017

 

Logo Aufstieg durch Bildung

Logo BmBF

#Kompetenzorientierte Didaktik #Studiengangsentwicklung #Kompetenzprofil #Curriculum #Wissenschaftliche Weiterbildung

Von Noëmi Donner, Janina Burger, Lars Kilian und Veronika Scheuermann am 01.12.2016

Ziel des Workshops ist es, systematisch anhand eigener Beispiele die kompetenzorientierte Entwicklung von Studienangeboten zu erproben. Im Ergebnis sind Sie als Teilnehmende in der Lage, auf Grundlage von Anforderungsprofilen (z.B. wissenschaftliche Literatur und Stellenausschreibungen zu typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern) Kompetenzen zu formulieren und daraus exemplarisch angebotsspezifische Kompetenzprofile sowie Curricula für Studienangebote abzuleiten. Sie können ferner beurteilen, welche didaktischen Szenarien zur Entwicklung der formulierten Kompetenzen gewählt werden sollten und sind in der Lage, für den Einsatz passender Prüfformate zu argumentieren.

Im Einzelnen erfolgt die Erarbeitung in Kleingruppen anhand des KERN-Modells. Das KERN-Modell erlaubt, über die Auseinandersetzung mit typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern (Konfrontation) Kompetenzbereiche zu identifizieren (Elaboration). Daraus erfolgt die Erstellung eines branchen- oder disziplinspezifischen Kompetenzprofils (Rekonstruktion).

Abschließend können mithilfe der Kriterien kompetenzorientierter Didaktik Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsangeboten (z.B. Curriculumsentwicklung, Lern- und Prüfszenarien) abgeleitet werden (Nachhaltigkeit).

Zur Zielgruppe des Workshops gehören alle an der systematischen Studiengangsentwicklung Interessierten, also sowohl ProgrammentwicklerInnen, in der Lehre Tätige, Projektmitarbeitende als auch Studierende. Da die Teilnehmenden an eigenen Beispielen arbeiten, können gerne, falls vorhanden, Ideen für Studienangebote oder Curricula bzw. Bedarfsanalysen oder ggf. Kompetenzprofile mitgebracht werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine aktive Teilnahme.

Das im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ geförderte Projekt OKWest (Offene Kompetenzregion Westpfalz) ist ein Verbundprojekt des Distance and Independent Studies Center (DISC, TU Kaiserslautern), der Hochschule Kaiserslautern und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).






Bisher keine Kommentare




Zurück zur Startseite


 
  Logo Uni Oldenburg   Logo Jade Hochschule   Logo Ostfalia