Aktuelles

Ergebnisbroschüre der Spring School 2017 ist erschienen!

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Hier erfahren Sie mehr zur Spring School 2017.

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Stellenausschreibung TU Kaiserslautern

An der TU Kaiserslautern ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in/Hochschul-/Mediendidaktiker*in zu besetzen (Projekt EhochB)

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2018.

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8. Dezember 2017

Arbeitstagung „Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens“, Projekt PRAWIMA, Evangelische Hochschule Dresden

Das Tagungsprogramm finden Sie hier

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14.-15. Dezember 2017

Arbeitstagung "Open Educational Resources - Chancen und Herausforderungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" des Verbundprojekts „OpERA“ (OERinfo) in Oldenburg.

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Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

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#NOH2017

 

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#Kompetenzorientierte Didaktik #Studiengangsentwicklung #Kompetenzprofil #Curriculum #Wissenschaftliche Weiterbildung

Von Noëmi Donner, Janina Burger, Lars Kilian und Veronika Scheuermann am 01.12.2016

Ziel des Workshops ist es, systematisch anhand eigener Beispiele die kompetenzorientierte Entwicklung von Studienangeboten zu erproben. Im Ergebnis sind Sie als Teilnehmende in der Lage, auf Grundlage von Anforderungsprofilen (z.B. wissenschaftliche Literatur und Stellenausschreibungen zu typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern) Kompetenzen zu formulieren und daraus exemplarisch angebotsspezifische Kompetenzprofile sowie Curricula für Studienangebote abzuleiten. Sie können ferner beurteilen, welche didaktischen Szenarien zur Entwicklung der formulierten Kompetenzen gewählt werden sollten und sind in der Lage, für den Einsatz passender Prüfformate zu argumentieren.

Im Einzelnen erfolgt die Erarbeitung in Kleingruppen anhand des KERN-Modells. Das KERN-Modell erlaubt, über die Auseinandersetzung mit typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern (Konfrontation) Kompetenzbereiche zu identifizieren (Elaboration). Daraus erfolgt die Erstellung eines branchen- oder disziplinspezifischen Kompetenzprofils (Rekonstruktion).

Abschließend können mithilfe der Kriterien kompetenzorientierter Didaktik Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsangeboten (z.B. Curriculumsentwicklung, Lern- und Prüfszenarien) abgeleitet werden (Nachhaltigkeit).

Zur Zielgruppe des Workshops gehören alle an der systematischen Studiengangsentwicklung Interessierten, also sowohl ProgrammentwicklerInnen, in der Lehre Tätige, Projektmitarbeitende als auch Studierende. Da die Teilnehmenden an eigenen Beispielen arbeiten, können gerne, falls vorhanden, Ideen für Studienangebote oder Curricula bzw. Bedarfsanalysen oder ggf. Kompetenzprofile mitgebracht werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine aktive Teilnahme.

Das im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ geförderte Projekt OKWest (Offene Kompetenzregion Westpfalz) ist ein Verbundprojekt des Distance and Independent Studies Center (DISC, TU Kaiserslautern), der Hochschule Kaiserslautern und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).






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