Aktuelles

13. September 2017

"Am Ende ein Anfang"
Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Zur Seite der Tagung

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31. August 2017

Abschlusstagung des Projekts "Offene Hochschule Zwickau" (OHZ): "Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität"

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21. September 2017

Workshop „Interdisziplinarität und Heterogenität: Anspruch und Wirklichkeit“ der Begleitforschung des BA-Studiengangs „Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management“ (HAW Hamburg)

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12.-13. Oktober 2017

Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“ des Projekts HumanTec (FH Bielefeld)

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09./10. November 2017

Arbeitstagung "SELBSTBESTIMMT und AUFGABENORIENTIERT LEBEN, LERNEN und LEHREN" des Verbundprojekts „Weiterbildungscampus Magdeburg“

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Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

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#Kompetenzorientierte Didaktik #Studiengangsentwicklung #Kompetenzprofil #Curriculum #Wissenschaftliche Weiterbildung

Von Noëmi Donner, Janina Burger, Lars Kilian und Veronika Scheuermann am 01.12.2016

Ziel des Workshops ist es, systematisch anhand eigener Beispiele die kompetenzorientierte Entwicklung von Studienangeboten zu erproben. Im Ergebnis sind Sie als Teilnehmende in der Lage, auf Grundlage von Anforderungsprofilen (z.B. wissenschaftliche Literatur und Stellenausschreibungen zu typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern) Kompetenzen zu formulieren und daraus exemplarisch angebotsspezifische Kompetenzprofile sowie Curricula für Studienangebote abzuleiten. Sie können ferner beurteilen, welche didaktischen Szenarien zur Entwicklung der formulierten Kompetenzen gewählt werden sollten und sind in der Lage, für den Einsatz passender Prüfformate zu argumentieren.

Im Einzelnen erfolgt die Erarbeitung in Kleingruppen anhand des KERN-Modells. Das KERN-Modell erlaubt, über die Auseinandersetzung mit typischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern (Konfrontation) Kompetenzbereiche zu identifizieren (Elaboration). Daraus erfolgt die Erstellung eines branchen- oder disziplinspezifischen Kompetenzprofils (Rekonstruktion).

Abschließend können mithilfe der Kriterien kompetenzorientierter Didaktik Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsangeboten (z.B. Curriculumsentwicklung, Lern- und Prüfszenarien) abgeleitet werden (Nachhaltigkeit).

Zur Zielgruppe des Workshops gehören alle an der systematischen Studiengangsentwicklung Interessierten, also sowohl ProgrammentwicklerInnen, in der Lehre Tätige, Projektmitarbeitende als auch Studierende. Da die Teilnehmenden an eigenen Beispielen arbeiten, können gerne, falls vorhanden, Ideen für Studienangebote oder Curricula bzw. Bedarfsanalysen oder ggf. Kompetenzprofile mitgebracht werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine aktive Teilnahme.

Das im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ geförderte Projekt OKWest (Offene Kompetenzregion Westpfalz) ist ein Verbundprojekt des Distance and Independent Studies Center (DISC, TU Kaiserslautern), der Hochschule Kaiserslautern und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).






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