Blog

Blog image imagebox

Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid

Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!

Blog image imagebox

Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image imagebox

Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Neuigkeiten aus dem Netzwerk Offene Hochschulen: Beteiligen Sie sich mit einem Beitrag!


Eigenen Beitrag erstellen

Publikationen | Dr. Gabriele Gröger

Weiterbildung an Hochschulen gestalten

Blog image

Als erster Band einer neuen Buchreihe im Verlag WBV ist das Buch ‚Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg‘ erschienen.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid

Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!

Blog image

Dieser Beitrag stellt zur Diskussion, inwieweit es sich bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung in ihrer sozialen Organisiertheit um eine Subkultur und/oder Szene handeln könnte. Dazu werden Relevanzsetzungen, Jargon, Ästhetik, Attitüde oder aber auch die ‚Szene-Treffs' dieser ‚subkulturellen‘ Spezies von Akademiker*innen thematisiert.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image

Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jasmin Overberg

Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann

Blog image

Dieser Beitrag beleuchtet am Beispiel des Projekts PuG, wie negative Assoziationen mit Maßnahnen des Qualitätsmanagements überwunden werden könnten.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?

Blog image

Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Viktoria von Prittwitz

Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung: Umsetzungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis

Blog image

Der Abbau bestehender asymmetrischer Geschlechterverhältnisse und ungleicher Beteiligungschancen ist vermehrt Thema auch bei der Entwicklung von Studienangeboten. Dieser Beitrag fokussiert konkrete Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten für zielgruppen- und gleichstellungsorientierte Weiterbildungsangebote.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Sigrun Nickel

Projekte der 2. Wettbewerbsrunde wünschen sich vor allem Unterstützung bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Arbeit

Blog image

Der Beitrag zeigt basierend auf einer Projektfortschrittsanalyse auf, vor welchen Herausforderungen die Förderprojekte im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" bei der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben stehen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Christine Bauhofer

Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen

Blog image

Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Anja Lorenz

Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation

Blog image

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jana Weigel

Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?

Blog image

Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Marina Wiest

Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"

Blog image

Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Blog image

Diese Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Digitalisierung in der Lehrerbildung und
der Förderung von digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen innerhalb des Lehramtsstudiums.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.

Blog image

Diese Publikation gibt einen Gesamtüberblick über die gegewärtige Lage des deutschen Bildungswesens in 2018.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit didaktischen und studienstrukturellen Aspekten seitens nicht-traditioneller Studierenden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung.

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partner*innen zusammenarbeiten.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell

Blog image

Diese Publikation beschreibt die Notwendigkeit für flexible organisationelle Strukturen innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings

Blog image

Diese Publikation befasst sich im Zuge des Wandels der Hochschullandschaft von traditionellen Universitäten hin zu Bildungseinrichtungen für lebenslanges Lernen mit der Bedeutung des Bildungsmarketings.

Mehr lesen


Stellenangebote | NOH Redaktion

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der "Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET)"

Blog image

Im BIBB ist in der Abteilung 3 "Berufsbildung international" im Arbeitsbereich 3.4 "Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET)" ab sofort die Stelle als wissenschaftlichen Mitarbeiter*in unbefristet zu besetzen.

Mehr lesen


Stellenangebote | Redaktion NOH

Promotionsstelle im Bereich Wirtschaftsdidaktik / Entrepreneurship Education

Blog image

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe möchte eine Promotionsstelle im Bereich Wirtschaftsdidaktik / Entrepreneurship Education besetzen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Anrechnungsprozesse und –bedarfe außerhochschulisch erworbener Kompetenzen aus Sicht beruflich Qualifizierter in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Blog image

Diese Interviewstudie befasst sich mit Regelungen zur Anrechnung von Kompetenzen, die beruflich Qualifizierte im außerhochschulischen Bereich erworben haben.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning

Blog image

Dieser Artikel befasst sich mit Lehr- und Lernmethoden an Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung.

Mehr lesen


Stellenangebote | Redaktion NOH

Projektmanager*in für Weiterbildungsentwicklung (75%) in Verbindung mit Ihrer Promotion

Blog image

Die AgenturQ sucht eine*n Projektmanager*in für Weiterbildungsentwicklung (75%) in Verbindung mit einer Promotion.

Mehr lesen