Ada Pellert im Interview mit der Deutschen Universitätszeitung (DUZ)
Ada Pellert im Interview mit dem DUZ Magazin. Die Rektorin der Fernuni Hagen spricht im Interview über wissenschaftliche Weiterbildung als „Tor zur Gesellschaft“.
Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok
Im OECD Bericht Trends Shaping Education 2019 werden die wichtigsten wirtschaftlichen, politischen, sozialen und technologischen Trends untersucht, die sich auf die Zukunft der Bildung – vom frühkindlichen bis zum lebenslangen Lernen – auswirken.
Der neue Zertifikatskurs "Digitales Lehren und Lernen" wird im kommenden Wintersemester im Rahmen des Projekts "Effizient Interaktiv Studieren" erprobt und steht für Interessenten somit kostenfrei offen. Vermittelt werden grundlegende Konzepte digitaler Lehre.
Förderung von Berufsausbildungsabsolvent*innen für ein Hochschulstudium
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung Absolvent*innen einer Berufsausbildung während des Hochschulstudiums.
Im Verbundprojekts work&study wurde ein Unterstützungssystem für Lehrende entwickelt: Der LearningApp Marketplace stellt freie digitale Werkzeuge bereit, über die Lehrende eigene Apps erstellen und flexibel in Webseiten und LMS wie einen Legostein integrieren und so ihre individuelle Didaktik damit anreichern können. Gern ausprobieren.
OTH mind cast – Episode 1 | Digitale Kommunikationstrends: Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache?
OTH mind cast ist eine Videoreihe des Projekts OTH mind. Das erste Video über Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache ist jetzt online.
Digitaler Themenmarkt bei der DGWF Jahrestagung 2019
Interssante wissenschaftliche Gespräche in gemütlicher Atmosphäre. Kommen Sie vorbei zum NOH-Themenmarkt auf der diesjährigen DGWF-Jahrestagung im September in Ulm.
Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven.
In dieser Publikation wird das Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch aufbereitet. Dabei werden aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung strukturiert und Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung analysiert.
Im Sommersemester 2019 startet an der Universität Ulm die Erprobungsphase des neuen Kursmoduls „Technische Grundlagen der Medienentwicklung“, welches im OH-Projekt „Effizient Interaktiv Studieren“ als Teil des geplanten, berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Instruktionsdesign“ entwickelt wird.
Dieser Beitrag stellt zur Diskussion, inwieweit es sich bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung in ihrer sozialen Organisiertheit um eine Subkultur und/oder Szene handeln könnte. Dazu werden Relevanzsetzungen, Jargon, Ästhetik, Attitüde oder aber auch die ‚Szene-Treffs' dieser ‚subkulturellen‘ Spezies von Akademiker*innen thematisiert.
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
In diesem Sammelband wird eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen geboten. Dabei wird das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen.
Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2018
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Übersicht von allen sich im Regelbetrieb befindlichen Weiterbildungsangeboten, die von den geförderten Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ implementiert wurden.
Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ hat einen neuen Bericht zum Thema: Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie veröffentlicht.
Newsletter 1/2019 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
Die neue Ausgabe des öffentlichen Newsletters 1/2019 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ wird Mitte April 2019 versendet. Themenschwerpunk ist dabei die Internationalisierung im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Empfehlungen zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens
Diese Publikation ist der vierte Teil der Empfehlungsreihe des Wissenschaftsrats, die sich mit der Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels befasst. Dieser vorliegende Teil fokussiert sich auf sich auf Gestaltungsmöglichkeiten von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen.
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis
Dieser multidisziplinäre Sammelband befasst sich mit der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen aus Sicht der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Organisationsforschung, des Managements und der Hochschuldidaktik.
Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung
Diese Publikation befasst sich mit der Lifelong Learning Universität der Zukunft. Dabei wird die zentrale These, dass die wissenschaftliche Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten kann, vertreten.
Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region
Diese Publikation befasst sich im Zuge des demografischen Wandels mit der Bedeutung des lebenslangen Lernens und der berufsbegleitenden Weiterbildung für die Regionalentwicklung.
Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung: Umsetzungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis
Der Abbau bestehender asymmetrischer Geschlechterverhältnisse und ungleicher Beteiligungschancen ist vermehrt Thema auch bei der Entwicklung von Studienangeboten. Dieser Beitrag fokussiert konkrete Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten für zielgruppen- und gleichstellungsorientierte Weiterbildungsangebote.
Im Interview: DGWF-Vorstand über aktuelle Diskurse der wissenschaftlichen Weiterbildung
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben Olga Wagner und Uwe Wilkesmann ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden der DGWF, Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung durchgeführt.
Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen
Diese Publikation befasst sich mit Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Aspekte für eine Implementierung und nachhaltige organisationale Verstetigung dieser.
Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Diese Publikation stellt eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener dar. Dabei werden theoretische Grundlagen, der aktuelle Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis dargestellt.
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Qualitative Untersuchung von Absolventen und Absolventinnen der Wirtschaftspädagogik
Dieses Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungs-theorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist.
Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren: eine Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung in Hochschulstrukturen?
Dieser Beitrag befasst sich mit den Implementierungshemmnissen, die der Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulisch erworbener Kompetenzen entgegenstehen.
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung
In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" umgesetzt wurden.
Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen
Dieser Beitrag thematisiert, wie sich die Anforderungen für Lehrende in Zeiten der Digitalisierung verändern. Es stellt sich die Frage, wie berufsbegleitendes Studieren organisatorisch und didaktisch angeboten werden soll, um die Bedarfe der Zielgruppe dieser Studienformate zu decken.
Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung
Dieser Artikel befasst sich damit, wie der Bezug zum Beruf weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind.
Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Dieser Sammelband ist ein vollständiges Lehrbuch zum Thema der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Dabei werden Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen von den Autor*innen vorgestellt.
Virtuelle Deutschlandkarte als Informationstool zu Förderprojekten
Diese neue Funktion beinhaltet eine deutschlandweite Karte, in der die einzelnen Projekte des Bund-Länder Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung“ eingezeichnet sind, sowie weitere Features.
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.
In dieser Teilstudie (Band 1) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert. Es wird ein detaillierter Überblick über das Themenfeld Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen gegeben.
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 2 Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen
In dieser Teilstudie (Band 2) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. Dabei stehen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen im Mittelpunkt.
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 3. Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen
In dieser Teilstudie (Band 3) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. In diesem Band werden in Bezug auf lebenslanges Lernen die drei Themenschwerpunkte Theorie-Praxis-Verzahnung, die Kompetenz- und Lernergebnisorientierung und die Rolle der Lehrenden behandelt.
Save the Date: Qualifizierungsschulung zur Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien
Die Netzwerkkoordination bietet im Jahr 2019 Qualifizierungsschulungen zur rechtssicheren Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien im Blended-Learning-Format an.
Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende
Diese Publikation befasst sich mit der Frage, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Als erster Band einer neuen Buchreihe im Verlag WBV ist das Buch ‚Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg‘ erschienen.
Anrechnungsprozesse und –bedarfe außerhochschulisch erworbener Kompetenzen aus Sicht beruflich Qualifizierter in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Diese Interviewstudie befasst sich mit Regelungen zur Anrechnung von Kompetenzen, die beruflich Qualifizierte im außerhochschulischen Bereich erworben haben.
Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung
Diese Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Digitalisierung in der Lehrerbildung und der Förderung von digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen innerhalb des Lehramtsstudiums.
Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings
Diese Publikation befasst sich im Zuge des Wandels der Hochschullandschaft von traditionellen Universitäten hin zu Bildungseinrichtungen für lebenslanges Lernen mit der Bedeutung des Bildungsmarketings.
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung.
Diese Publikation befasst sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partner*innen zusammenarbeiten.
Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"
Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten
Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen
Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.
Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.
Projekte der 2. Wettbewerbsrunde wünschen sich vor allem Unterstützung bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Arbeit
Der Beitrag zeigt basierend auf einer Projektfortschrittsanalyse auf, vor welchen Herausforderungen die Förderprojekte im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" bei der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben stehen.
Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?
Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.
Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?
Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.
Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.