Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung
Redaktion NOH
Veröffentlicht am 28.01.19
Angaben zur Publikation
Titel: | Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung |
Autor*innen: | Baumhauer, Maren |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Medientyp: | Artikel |
Themen: | Hochschuldidaktik, Offene Hochschulen, Weiterbildung, Berufsbezug, Wissenschaftsorientierung, Didaktik |
Zitation: | Baumhauer, Maren (2018): Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik-online. Ausgabe 34, S. 1-16 |
Weblink: | Zur Publikation |
Dieser Artikel befasst sich damit, wie der Bezug zum Beruf weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind. Dazu werden theoretische und empirische Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung präsentiert.
Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf die explorative Erweiterung didaktischer Leitorientierungen für die Weiterbildung an Hochschulen unter Berücksichtigung der problemspezifischen Besonderheit der Verbindung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung.
Im Mittelpunkt steht dabei eine weiterbildungsorientierte Didaktik, die an die Berufserfahrung und das berufliche Wissen der Lernenden anschließt und sie mit wissenschaftlichen Theorieansätzen in Beziehung setzt.
Verantwortlich für den Inhalt des Beitrags:
Kommentare:
Kommentar erstellen: