Blog

Blog image imagebox

Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid

Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!

Blog image imagebox

Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image imagebox

Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Neuigkeiten aus dem Netzwerk Offene Hochschulen: Beteiligen Sie sich mit einem Beitrag!


Eigenen Beitrag erstellen

Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image

Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jasmin Overberg

Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann

Blog image

Dieser Beitrag beleuchtet am Beispiel des Projekts PuG, wie negative Assoziationen mit Maßnahnen des Qualitätsmanagements überwunden werden könnten.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?

Blog image

Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Christine Bauhofer

Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen

Blog image

Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Anja Lorenz

Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation

Blog image

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jana Weigel

Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?

Blog image

Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Marina Wiest

Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"

Blog image

Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten

Mehr lesen