Aktuelles

Ergebnisbroschüre der Spring School 2017 ist erschienen!

Hier gelangen Sie direkt zum Download.

Hier erfahren Sie mehr zur Spring School 2017.

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Stellenausschreibung TU Kaiserslautern

An der TU Kaiserslautern ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in/Hochschul-/Mediendidaktiker*in zu besetzen (Projekt EhochB)

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2018.

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8. Dezember 2017

Arbeitstagung „Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens“, Projekt PRAWIMA, Evangelische Hochschule Dresden

Das Tagungsprogramm finden Sie hier

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14.-15. Dezember 2017

Arbeitstagung "Open Educational Resources - Chancen und Herausforderungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" des Verbundprojekts „OpERA“ (OERinfo) in Oldenburg.

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So erreichen Sie uns

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Allgemeine Fragen zum Netzwerk/ Aufnahme in den Verteiler: info@netzwerk-offene-hochschulen.de 

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#NOH2017

 

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Ergebnisbroschüre der Spring School 2017

Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen

Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann (Hrsg.) (2017)

Im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ befassen sich die geförderten Projekte mit der Entwicklung und Implementierung von Studienangeboten für heterogene Zielgruppen.
Vielfach begeben sich die Hochschulen und auch die Projekte damit auf neues Terrain und müssen die beteiligten Akteure offener Hochschulen, also Mitarbeitende und Lehrende, parallel zum Projektverlauf qualifizieren. Da die Bereiche der Personalentwicklung an Hoch­schulen nur vereinzelt passende Angebote vorweisen konnten, wurden in vielen Projekten eigene Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt und durchgeführt, um die Mitarbeitenden und Lehrenden für die anstehenden Aufgaben zu schulen.
30 dieser Qualifizierungsmaßnahmen wurden im März 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen einer Spring School als Kooperations­veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung und des Netzwerks Offene Hochschulen (NOH) vorgestellt, erprobt und diskutiert. 16 dieser Quali­fizierungsmaßnahmen wurden in Form von Beiträgen in der hier vorliegenden Publikation verschriftlicht und in den Prozess der Angebotsplanung, -entwicklung und des -managements eingeordnet.

Abschließend wird diskutiert, ob und wie die in den Projekten entstandenen Nischenangebote zur Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen organisatorisch professionalisiert werden können.

Hier können Sie sich die Ergebnisbroschüre als Open Access downloaden:

Weitere Informationen zur Spring School 2017 und dem angekoppelten
Peer-Beratungsangebot des Netzwerks Offene Hochschulen erhalten Sie hier.

Hier gelangen Sie auf die Seiten der Wissenschaftlichen Begleitung.



 
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